Hodl

"HODL" ist Slang und ein Schlachtruf in der Bitcoin-Community, der aus einen Schreibfehler für "Hold", populär geworden ist.

HODL wird auch verwendet, um auszudrücken, dass man seine Bitcoin-Bestände langfristig halten möchte (engl. to hold), anstatt sie zu verkaufen oder kurzfristig zu handeln.

Hodl Bitcointalk Thread

Ursprung HODL bei Bitcoin

Die Verwendung des Begriffs geht auf einen Beitrag in dem Bitcoin-Forum bitcointalk.org im Jahr 2013 zurück, in dem ein Benutzer mit dem Pseudonym "GameKyuubi" betrunken schrieb, dass er seine Bitcoin halten werde, anstatt sie zu verkaufen. Er schrieb "I AM HODLING", anstatt "I AM HOLDING".

Dieser Beitrag wurde schnell viral und führte dazu, dass "HODL" zu einem gängigen Begriff in der Bitcoin-Community wurde. Der Begriff wird ab und zu auch für andere Kryptowährungen verwendet, hat aber seinen Ursprung bei Bitcoin.

Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Weitere Begriffe erklärt

Lexikon-Beitrag einreichen

Vermisst du einen wichtigen Beitrag? Reiche ihn bei uns ein!