MyEtherWallet (Mew) Erfahrungen – Ethereum und ERC20-Token Wallet

Marco Schneekluth
Aktualisiert am: 14. Februar 2023

Besonderheiten MyEtherWallet

Benutzung mit Hardware Wallet möglich

Unterstützung für Ledger, Trezor oder andere Hardware Wallets möglich

MyEtherWallet (MEW) ist einer der gängigsten Wege seine Ether und seine ERC20-Token abzusichern. Es bietet viele Möglichkeiten eine Wallet zu erstellen oder auf eine bestehende Wallet zuzugreifen. Besonderes Augenmerk wird bei MEW auf das Informieren des Nutzers gelegt, sodass man gleich auch viele technische Aspekte der Blockchain erklärt kriegt. MEW ist in der Linie ein Online/Web Wallet, es kann aber auch mit einem Hardware Wallet kombiniert werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

MyEtherWallet Pro und Contra

Vorteile

  • Kostenlose Erstellung
  • Offline Erstellung möglich
  • Flexibel einsetzbar
  • ERC-20 Token unterstützt
  • Benutzung mit Hardware Wallet möglich

Nachteile

  • Bei Web Wallets muss man aufpassen (Stichwort Phising)

Was ist MyEtherWallet (MEW)?

Myetherwallet Webseite Quelle: myetherwallet.com

MyEtherWallet (MEW) ist quelloffenes, browserseitiges, kostenloses Werkzeug zur Erzeugung von Ethereum-Wallets und Versenden von Transaktionen. Mit MyEtherWallet kannst du direkt mit der Ethereum-Blockchain interagieren. Du hast dabei die volle Kontrolle über deine privaten Schlüssel und dein Guthaben.

Das Nutzer-Dashboard von MyEtherWallet

Myetherwallet interface Quelle: myetherwallet.com

Das Interface von MEW ist schick und trotz der vielen Funktionen auch übersichtlich. Es gibt verschiedene Reiter (zu sehen: Sende Ether und Tokens), die unterschiedliche Funktionen anbieten. Wenn du es nur benötigst, um Ether oder Token zu versenden ist das wichtigste hier abgebildet:

Beim Besuchen der Webseite (als Pop-Up) und ebenfalls im Wissensbereich gibt es viele wichtige und nützliche Informationen zur Benutzung von MEW. Wer englisch versteht, sollte vor dem erstmaligen Benutzen definitiv hier rein schauen!

Sicherheit bei MEW

Die Sicherheit bei einem Online Wallet ist generell sehr wichtig, da eine Online Wallet bei falscher Anwendung recht leicht Opfer einer Phishing-Attacke werden kann. Zu einigen Sicherheitsempfehlungen von MEW zählen:

  • Benutzung eines Hardware Wallets wie z.B. Ledger Nano X oder Trezor.
  • Myetherwallet.com als Lesezeichen setzen. Fälle sind bekannt, wo Kriminelle einen Buchstaben in der URL ersetzen und die Seite exakt nachbauen, um an die Passwörter zu kommen.
  • Benutze andere 2-Faktor-Authentifikation (2FA) wie Google Authenticator
  • Weitere Empfehlungen hier

Sei dir immer über die Benutzung eines Web Wallets bewusst und lagere größere Summen lieber in Cold Storage (Paper Wallets, Hardware Wallets) und/oder benutze mehrere Ether-Adressen.

Ethereum Paper Wallet erstellen (offline)

Um ein Ethereum Paper Wallet zu erstellen, schaue dir bitte meine detailierten Schritt-für-Schritt Anleitung an.

MyCrypto.com - das neue MEW

Teile vom MyEtherWallet Team arbeiten zurzeit an MyCrypto.com. MyCrypto soll der steigenden Beliebtheit von MEW Rechnung tragen und ist ebenfalls eine Ethereum Online Wallet. MyCrypto erhält eine bessere Firmenstruktur und ist ausgerichtet eine bessere Skalierbarkeit zu bieten. Die genauen Hintergründe sind hier beschrieben


Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.

Weitere Reviews