Electrum Wallet – Meine Erfahrungen mit dem Bitcoin Light Wallet

Marco Schneekluth
Aktualisiert am: 11. Mai 2023

Besonderheiten Electrum

Sicherheit

Das Electrum Wallet zusammen mit Multi-Sig oder einem Hardware Wallet sehr sicher aufgesetzt werden

Lightning Network

Mit Electrum kann man das Bitcoin Lightning Network benutzen

Electrum wurde 2011 von Thomas Voegtlin entwickelt. Die Open-Source-Software zählt zu den beliebtesten Bitcoin Wallets. Das Electrum Wallet ist als ein Light Client konzipiert, das heißt es muss nicht die komplette Blockchain heruntergeladen werden.

Einfach herunterladen, mit einem Server verbinden (welcher die komplette Blockchain speichert) und loslegen!

Zusammenfassung
  • Electrum ist eine Bitcoin-Wallet, die 2011 von Thomas Voegtlin entwickelt wurde.
  • Es ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar und ist ein "Bitcoin Light Client", der sich mit Servern verbindet, die die gesamte Blockchain speichern.
  • Electrum ist schnell, sicher, einfach zu bedienen und innovativ.
  • Er bietet 2-Faktor-Authentifizierung, Multisig und unterstützt Segwit und Lightning Network.
  • Es kann in Kombination mit Hardware Wallets wie dem Ledger Nano X verwendet werden.
  • Die Wallet kann auf einem anderen Gerät mit einem 12-Wort-Seed wiederhergestellt werden.

Auf der Suche nach anderen Bitcoin Lightning Wallets? Hier findest du eine Liste.

Was ist das Electrum Wallet?

Das Electrum Wallet ist ein kostenloses Bitcoin-Wallet mit Fokus auf Einfachheit und Geschwindigkeit.

Electrum ist eine Software Wallet und auf allen gängigen Betriebssystemen verfügbar. Die folgenden Eigenschaften zeichnen das Electrum Wallet meiner Meinung nach aus:

  • Schnell. Electrum lädt nicht die komplette Blockchain herunter, sondern verbindet sich mit Servern. Der aktuelle Kontostand ist immer sofort aktuell.
  • Sicher. Die privaten Schlüssel sind verschlüsselt und bleiben auf dem Computer gespeichert. Mit einem 12-Wörter langen Seed lässt sich die Electrum Wallet bei Verlust des Wallet Passwortes wiederherstellen. Großes Plus: Electrum bietet 2-Faktor-Authentifizierung an und Multisig an.
  • Einfach. Einfach aber trotzdem einstellbar. Mit Electrum lassen sich die Transaktionsgebühren selbst einstellen, Kontakte erstellen, Transaktionen und Adressen beschriften und vieles mehr. Die Sprache kann auf Deutsch umgestellt werden.
  • Innovativ. Viele nützliche und erprobte Verbesserung im Bitcoin-Protokoll werden zeitig in die Wallet integriert (Segwit, Lightning, etc.)

Electrum kann sehr gut mit Hardware Wallets wie dem Ledger Nano X kombiniert werden.

Electrum unterstützt Segwit und Lightning Network

Seit der Version 3.0 bietet Electrum die Möglichkeit Segwit-Adressen mit Bech32-Format zu benutzen. Segwit trennt die Signatur vom Inhalt einer Transaktion. Die Transaktion hat somit eine kleinere Datenmenge und wird dadurch günstiger. Die Adressen beginnen statt mit der gewohnten "1" mit einem "bc".

Mehr zu den unterschiedlichen Bitcoin-Adresstypen

Electrum Segwit Adressen Beispiel von Segwit-Adressen in Electrum

Seit Version 4.0.1 integriert Electrum als einer der ersten Bitcoin Wallets das Lightning Network. Lightning ermöglicht es sichere Zahlungskanäle zwischen Netzwerkteilnehmern zu eröffnen. Transaktionen werden dadurch quasi kostenfrei. An dieser Stelle möchte ich auf einen interessanten und hilfreichen Artikel vom Bitcoinblog verweisen.

Electrum Lightning Channel erstellen

    Anleitung: Electrum Wallet erstellen und benutzen

    Auf Electrum.org für das passende Betriebssystem Electrum herunterladen. Die Website ist simpel und schlicht gehalten, sollte aber nicht weiter abschrecken. Die Technik dahinter ist entscheidend ;-)

    Achtung: Eine Version für iPhones unter iOS gibt es nicht.

    Electrum Wallet Webseite

    Nach der Installation die Software starten und die Wallet-Art aussuchen. Für den Anfänger sollte die Standard Wallet oder die Wallet mit 2FA ausreichen zu Beginn. Der Assistent führt durch den Prozess. Wichtig ist: den 12-Wörter Seed sehr gut sichern und möglichst mehrere Kopien an unterschiedlichen Orten lagern. Die Wallet sollte mit einem starken Passwort verschlüsselt werden. Das Passwort ist ein Masterpasswort und dient dem alltäglichen Zugang zu Electrum.

    Electrum Wallet erstellen

    Das Electrum Wallet ist sofort einsatzbereit. Unter Werkzeuge>Einstellungen kann die Sprache geändert werden und die Transaktionsgebühren auf manuell eingestellt werden. Das Bild zeigt das Dashboard von Electrum auf Windows. Electrum generiert und verwaltet unzählige Adressen. Die Empfangsadressen werden automatisch geändert, so steigt die Sicherheit, da die Bitcoins auf mehreren Adressen liegen. Man kann Transaktionen und Adressen auch mit eigenen Namen markieren (s. Bild).

    Electrum Wallet Benutzeroberfläche

    Erfahrungen zu Electrum

    Electrum ist meiner Meinung nach ein super Wallet für etwas erfahrenere Nutzer. Tatsächlich kann das Interface für Anfänger zuerst abschreckend wirken. Wer ein schickes und noch einfacheres Wallet will, der kann sich mal Exodus oder den Ledger Nano X anschauen.

    Da Electrum freie Software ist, haben mittlerweile auch andere Kryptowährungen ihre eigene Electrum Wallet. Einfach mal "Electrum KryptowährungXYZ" googlen. 😉

    Electrum Wallet Häufige Fragen / FAQ

    Liegen die Bitcoins auf dem PC oder dem Smartphone?

    Ja. Technisch gesehen geht es um die privaten Schlüssel (Private Keys). Diese liegen lokal auf eurem Gerät in einer TXT-Datei. Wenn ihr die Wallet verschlüsselt habt, sind die Bitcoins so sicher wie euer gewähltes Passwort!

    Was passiert wenn mein Computer kaputt geht?

    Solange du den 12-Wörter langen Seed hast, kannst du dein Wallet auch an einem anderem Gerät wiederherstellen.

    Wie kann ich Gebühren bei Bitcoin Transaktionen sparen?

    Durch das Verwenden von Segwit-Adressformaten kannst du Gebühren sparen. Wenn eine Transaktion nicht zeitkritisch ist, kannst du auch niedrigere Gebühren einstellen. Es lohnt sich immer wieder einen Blick auf die durchschnittlichen Bitcoin Netzwerkgebühren zu schauen. Die Vorschläge in Electrum sind aber meist schon sehr gut.

    Dokumentation
    Bitcointalk
    Reddit

    Zum Electrum Wallet
    >
    >
    >
    >

    Teilen:
    twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

    Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.

    Weitere Reviews