Bitcoin.de Erfahrungen und Tutorial

Marco Schneekluth
Aktualisiert am: 22. August 2023

Besonderheiten Bitcoin.de

Fokus Sicherheit

Lagerung im Cold Storage und regelmäßige Überprüfung der Kundenbestände durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften

Express-Handel

Sofortiges Handeln über den Express-Handel möglich

Deutscher Anbieter

Die gesamte Seite ist auf Deutsch und es gibt auch einen deutschen Kundenservice

In diesem Artikel beschreibe ich meine Erfahrungen mit Bitcoin.de. Ich nutze Bitcoin.de seit 2014 und habe dort auch meine ersten Bitcoin gekauft.

Du kannst auf Bitcoin.de neben Bitcoin auch viele weitere Altcoins handeln. Ein Tutorial zum Anmelden findest du weiter unten.

Was ist Bitcoin.de?

Bitcoin.de ist eine deutsche Handelsplattform für den Kauf und Verkauf von Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Der Handelsplatz der Bitcoin Group SE ging bereits 2011 an den Start und war lange Zeit die einzige deutsche Plattform zum Handeln von Bitcoin. Bitcoin.de hat zirka 1 Millionen registrierte Kunden.

Seit 2013 gibt es eine Partnerschaft mit der deutschen Fidor-Bank, die es unter anderem ermöglicht direkten, schnellen mit dem verknüpften Bankkonto durchzuführen (Express-Handel). Leider wird diese Kooperation im Laufe des Jahres 2023 eingestellt. Über das Ende der Partnerschaft wird im Coinforum diskutiert.

BitcoinDE Homepage

    Bitcoin.de Pro und Contra

    Vorteile

    • Euro-Guthaben liegt niemals auf der Börse
    • Geringe Auszahlungsgebühr (Nur Netzwerkgebühr)
    • Niedrige Gebühren (0,4-0,5%)
    • Express-Handel vom Bankkonto verfügbar

    Nachteile

    • Vergleichsweise wenige Handelspaare
    • Geringes Handelsvolumen
    • Altmodisches Interface und wenig nutzerfreundlich

    Schwieriger Start von Bitcoin Börsen in Deutschland

    Bitcoin.de gilt als bekannteste Bitcoin-Börse im deutschsprachigen Raum und war lange Zeit auch die einzige. Die schwierige, rechtliche Lage in Deutschland machte es Unternehmern lange Zeit sehr schwer eine richtige Handelsplattform in Deutschland aufzubauen.

    Bitcoin.de etablierte sich bereits 2011 mit dem Konzept eines Bitcoin-Marktplatzes. Dieses Konzept ist anders als das von Kryptobörsen.

    Bitcoin.de Marktplatz vs Kryptobörse

    Der Unterschied zwischen einem Marktplatz und einer Kryptobörse ist, dass auf dem Marktplatz Nutzer ein Kauf- oder Verkaufsangebot einstellen können, welches von anderen Nutzern angenommen werden kann. Erst wenn der Euro-Betrag von dem Bankkonto des einen Nutzers A auf das Bankkonto des anderes Nutzers B überwiesen ist, wird der Bitcoin-Betrag von Nutzer B Nutzer A gutgeschrieben.

    Bitcoin.de hat hier eine Art Treuhandfunktion und stellt sicher, dass die Krypto-Beträge erst nach Zahlungseingang freigeschaltet werden. Der Kauf- bzw. Verkaufspreis ist zum Kaufzeitpunkt festgesetzt und ändert sich nicht mehr. Dieser Vorgang kann 1-2 Bankbearbeitungstage dauern, mit dem Express-Handel wird die Transaktion sofort ausgeführt.

    Genau das ist ein entscheidener Unterschied, denn du musst keinen EURO-Betrag auf ein Referenzkonto von Bitcoin.de, wie bei anderen Börsen, einzahlen.

    Bitcoin.de Expresshandel

    Der Expresshandel wurde 2015 in Kooperation mit der deutschen Fidor-Bank eingeführt. Haben beide Marktteilnehmer ein Bankkonto der Fidor-Bank kann ein Handel in Echtzeit stattfinden. Dazu muss das Konto auf Bitcoin.de verknüpft werden.

    Das umständliche Warten auf den Eingang der Banktransaktion entfällt und die Bestände stehen sofort zur Verfügung. Als Bonus zahlt man statt 0,5% Handelsgebühr nur 0,4%.

    Bitcoin.de und Fidor beenden Expresshandel

    Update vom August 2023:

    Der Expresshandel mit Fidor wird 2023 eingestellt. Es ist unklar, ob einen ähnlichen Service auf bitcoin.de gibt.

    Anfang des Jahres wurde Bekannt, dass Fidor den Betrieb im Laufe des Jahres einstellt. Dadurch ist auch die Partnerschaft mit Bitcoin.de und dem Expresshandel betroffen. Offizielles von Bitcoin.de und Fidor gibt es dazu kaum zu finden. Im CoinForum gibt es allerdings ein Thread dazu, der von Christoph Bergmann von bitcoinblog eröffnet wurde.

    Insgesamt sieht das nicht gut aus und Bitcoin.de sollte versuchen einen alternativen Partner für den Expresshandel zu finden. Ansonsten ist Bitcoin.de nicht mehr sehr empfehlenswert und ich empfehle dir meinen Artikel zu den besten Bitcoin.de Fidor Alternative.

    Bitcoin.de Gebühren

    Die Gebühren betragen regulär 0,5% pro Handel. Sie können nochmal durch den Express-Handel auf 0,4-0,3% reduziert werden. Weitere Gebühren z.B. für das Erstellen des Kontos oder des Verwahren der Kryptoassets gibt es nicht.

    Aktuelle Auszahlungsgebühren, um Bitcoin oder andere Kryptoassets auf das eigene Wallet zu transferieren, können hier eingesehen werden.

    Bitcoin.de über ihre Gebühren:

    "Die Handelsgebühr i.H.v. 0,5% berechnet sich wie folgt: Sie erhalten vom Käufer 99,5% des Kaufpreises und dieser erhält dafür 99% der Menge der angebotenen Kryptowährung. Jede Handelspartei hat somit eine Gebühr von 0,5% entrichtet. Die Gebühren werden von unserem System automatisch abgezogen und müssen von Ihnen nicht separat entrichtet werden.

    Bei Nutzung des Express-Handels mit automatisierter und schneller Abwicklung wird die Handelsgebühr auf 0,4% reduziert. Bei Nutzung der Trading-API können noch einmal bis 25 Prozent zurückvergütet werden, sodass die Handelsgebühr effektiv auf 0,3% reduziert wird. Weitere Informationen finden Sie im Menü unter 'mein Bitcoin.de' -> 'Trading API'."

    Thema Sicherheit

    Bitcoin.de legt besonderen Wert auf das Thema Sicherheit. Bitcoin.de wurde meines Wissens nach noch nie gehackt. Das ist beeindruckend für einer der ersten Handelsplattformen weltweit, denn in der Zwischenzeit wurden viele Börsen gehackt (Prominentes Beispiel ist hier Mt. Gox aus dem Jahr 2014).

    Folgende Punkte sprechen für die Sicherheit auf Bitcoin.de

    • Noch nie gehackt seit 2011
    • Über 98% der Bitcoin-Kundenbestände bei Bitcoin.de sind offline gespeichert (Cold-Wallet). Die restlichen Bestände sind durch die Muttergesellschaft abgedeckt.
    • Die Bitcoin-Kundenbestände werden regelmäßig von einer deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft überprüft
    • EURO-Beträge sind sicher, da sie niemals auf der Plattform liegen, sondern immer im eigenen Bankkonto
    • Die Sicherheit der IT-Systeme und Prozessabläufe von Bitcoin.de werden regelmäßig durch externe Unternehmen überprüft

    Zusätzliches Ökosystem

    Als Pionier der deutschen Bitcoin-Szene hat die Bitcoin Group SE noch weitere nützliches Dienstleistungen für die Community geschaffen. Zu erwähnen sind hier das Coinforum und der Bitcoinblog.

    Coinforum

    Im Coinforum können sich Nutzer oder Interessierte über Bitcoin- und Krypto-Themen untereinander austauschen. Das Forum ist vergleichbar mit Bitcointalk jedoch deutlich benutzerfreundlicher.

    Bitcoinblog

    Der Bitcoinblog ist ein Blog von Christoph Bergmann, wo mehrmals in der Woche Artikel zu aktuellen Bitcoin- und Krypto-Themen erscheinen. Die Blogartikel sind wirklich von hoher Qualität und sehr zu empfehlen.

    Was ich besonders gut finde

    • Faire Gesamtgebühren
    • Priorität auf Sicherheit

    Tutorial Bitcoin.de registrieren

    Schritt 1: Registrieren

    Bitcoin.de aufrufen und und oben rechts auf „Registrieren“ klicken.

    Bitcoin.de Anmeldung

    Schritt 2: Nutzerdaten

    Gib ein Benutzernamen, E-Mail Adresse und ein starkes Passwort ein.

    Bitcoin.de Anmeldung

    Schritt 3: E-Mail bestätigen

    Du erhälst eine Bestätigungsmail. Du musst den Link folgen.

    Bitcoin.de Anmeldung

    Schritt 4: Code eingeben

    Standardmäßig erhälst du danach bei jeder Anmeldung einen einmal Login-TAN an deine E-Mail gesendet, den du eingeben musst. Ich empfehle als 2-Faktor-Authentifizierung eine Authenfikator App zu verwenden.

    Bitcoin.de Anmeldung

    Schritt 5: Persönliche Daten eingeben

    Gib deine persönlichen Daten ein und klicke unten auf „Speichern“

    Bitcoin.de Anmeldung

    Schritt 6: Nummer und Bankkonto bestätigen

    Sms bestätigen und Bankkonto verknüpfen

    Du erhälst eine SMS, um deine Handynummer zu bestätigen. Nachdem du dein Bankkonto verknüpft hast, kannst du Bitcoins mit beschränkten Limits kaufen. Für unbeschränkten Handel ist ein Ident-Verfahren notwendig.

    In den FAQ von Bitcoin.de erfährst du genau, wie du dein Bankkonto verknüpfst und alles weitere dazu. Hier siehst du ein gutes Tutorial für den Kaufes über den Marktplatz.

    Bitcoin.de Erfahrungen Fazit

    Meine Erfahrungen mit Bitcoin.de sind positiv. Wer einen sicheren Anbieter in deutscher Sprache sucht, der wird hier fündig!

    Bitcoin.de ist ein guter Anlaufpunkt, um bei einem deutschen Anbieter Bitcoin oder andere Kryptowährungen sicher zu handeln.

    Durch die Architektur als deutscher Marktplatz ist Bitcoin.de tendenziell sicherer als eine ausländische Kryptobörse wie Binance oder Kraken. Die Gebühren sind fair und gerade für den Kauf von kleineren Beträgen sehr geeignet (geringe Auszahlungsgebühr).

    Leider hat sich bei der Benutzeroberfläche wenig getan und so ist Bitcoin.de in diesem Punkt meiner Meinung nach anderen Anbietern deutlich unterlegen. Auch ohne Fidor-Bankkonto kann ich Bitcoin.de für das häufige Handeln nicht empfehlen, denn ohne Express-Handel ist man durch langsame Prozesse des traditionellen Bankwesens beschränkt.

    Jetzt anmelden
    >
    >
    >

    Teilen:
    twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

    Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.

    Weitere Reviews