NEM Symbol Snapshot bringt kostenlose XYM

Am 12. März 2021 wird der NEM Symbol Snapshot vollzogen, bei dem XEM-Anleger XYM-Token der neuen Symbol Blockchain im Verhältnis 1-zu-1 erhalten. Zum Start der Symbol-Blockchain am 15.03.2021 erhält jeder Besitzer von XEM-Token auf der NEM-Blockchain zusätzlich XYM. Der NEM Snapshot ist kein Airdrop! Man muss sich aktiv bereit erklären XYM-Token zu erhalten (Opt-In Verfahren).

Was ist die NEM Plattform?

Die Nem-Plattform ist ein 2015 gegründetes Blockchain-Netzwerk. NEM steht für New Economy Movement. Die Ziele von NEM sind zwischen der Benutzung als Zahlungssystem (ähnlich Bitcoin) und der Erstellung von Smart Assets (ähnlich Ethereum) anzusiedeln.

Ganz oben steht aber das Prinzip mit der New Economy Movement eine gerechte und nachhaltige Wirtschaftsordnung bereitzustellen. Die dazugehörige Kryptowährung wird XEM genannt und ist auf eine Anzahl von knapp 9 Milliarden (8.999.999.999) XEM fixiert, welche bereits im Umlauf sind.

NEM Symbol Snapshot

Die Symbol-Plattform ist die zweite Version der NEM-Blockchain (NEM NIS1). Die Symbol-Blockchain ist als funktionsreiche Entwicklungsplattform angedacht, bei dem Blockchain-Projekte schneller und effizienter erstellt werden können. Der native Token auf der Symbol-Plattform ist der neue XYM-Token. Der NEM Symbol Snapshot erstellt im Verhältnis 1-zu-1 XYM Token.

1 XEM = 1 XEM + 1 XYM nach dem Snapshot

Um am Snapshot teilzunehmen ist ein das aktive Einwählen über ein Opt-In-Verfahren notwendig. Im Opt-In-Verfahren erstellt man sich einen Symbol-Account, den man nach den Start der Symbol-Blockchain aktivieren und seine XYM-Token in Anspruch nehmen kann.

Grafik aus: https://nemplatform.com/symbol-migration/

Wie erhalte ich XYM?

Es gibt drei Ausgangssituationen, um am NEM Symbol Snapshot erfolgreich teilzunehmen.

Opt-In über native Wallet

Wenn du XEM zurzeit in der nativen NEM-Wallet verwaltest, bietet dir NEM ein benutzerfreundlichen Prozess um deinen Anspruch auf XYM zu sichern. In der Wallet findest du unter Serves -> Symbol Opt In den Prozess.

Nem Wallet -> Services

Ich empfehle an dieser Stelle den Videos auf der NEM-Migrationsseite zu folgen. Man kann nicht viel verkehrt machen.

Börsen mit Snapshot-Unterstüzung

Einige Kryptobörsen unterstützen den Snapshot. Einige davon sind

Hier musst du glücklicherweise nicht viel machen. Die neuen XYM werden dir nach dem Snapshot zeitig gut geschrieben.

Börsen/Wallets ohne Snapshot-Unterstützung

Hier solltest du unbedingt handeln, wenn du am NEM Symbol Snapshot teilnehmen möchtest! Die einfachste Möglichkeit ist sicher die XEM vor dem Snapshot auf eine Kryptobörse zu senden, die den Snapshot unterstützt. Alternativ kannst du auch das Opt-In-Verfahren der nativen NEM-Wallet verwenden. Gerade wenn du langfristig an NEM interessierst bist und passives Einkommen über NEM-Harvesting generieren willst, solltest du die native NEM-Wallet in Betracht ziehen.

Marco Schneekluth
Autor
Marco Schneekluth
Blogger und Bitcoin-En­thu­si­ast. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen auf eine einfache Weise näher zu bringen.

Kommentare zum Artikel