Kryptoportfolio Fazit 2017 – Teil 2

Marco Schneekluth
3. Februar 2018

Im zweiten Teil möchte ich auf die neue Portfolio-Struktur eingehen. Im ersten Teil habe ich diese bereits erläutert.

Hinweis: Es handelt sich um ein Beispielportfolio. Ich fordere niemanden zum Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen auf. Du handelst auf eigenes Risiko.

Kryptoportfolio-Struktur

  • Container 1: Bitcoin
  • Container 2: Primäre Tauschpaare in €/$ wie Ethereum, Dash, etc.
  • Cointainer 3a: Plattformen (Lisk, Waves, Komodo, etc.)
  • Cointainer 3b: Währungen (ZCash, Verge, etc.)
  • Container 4:  Plattform-Token (Golem, Augur, etc.)
  • Container 5: MicroCaps (PascalCoin, Burst, etc.)

Aufteilung

Im folgenden befindet sich die prozentuale Aufteilung der einzelnen Container. Bitte die Änderungen zum Portfolio 2017 beachten, die ich in Teil 1 beschrieben habe. Sofern ich einen Artikel zur Kryptowährung geschrieben habe, verlinke ich diesen. Ansonsten erhält jede Kryptowährung eine kurze Beschreibung (je vier Wörter), damit ihr eine Vorstellung habt (Vollständiger Artikel).

Das Ziel ist es herauszubekommen, ob eine Diversifikation sinnvoll ist und diese besser performancen als einzelne Kryptoassets, andere Anlageklassen oder Krypto-Indexe (z.B. der TaiFu Index der Top 30 Kryptowährungen)

  • Container 1: 10% - Bitcoin: Digital Gold
  • Container 2: 30% - Ethereum: Programmable contracts and money 10% - Ripple: Enterprise payment settlement network 5% - Dash: Privacy-focused Bitcoin clone 5% - Monero: Private digital cash
  • Container 3a: 5% - NEM: Batteries-included digital assets 5% - NEO: Chinese-market Ethereum 5% - Cardano: Layered currency and contracts 5% - Lisk: Decentralized applications in JavaScript 2,5% - Waves: Decentralized exchange and crowdfunding
  • Container 3b: 5% - Zcash: Private digital cash 5% - Decred: Bitcoin with alternative governance
  • Container 4: 2,5% - Gas: Pay fees on Neo
  • Container 5: 1% - Props*: 1% - AION: 1% - Pascalcoin: 1% - Smartcash: Zcoin clone with rewards 1% - Byteball: Decentralized database and currency

* Noch nicht veröffentlicht

Wie wird die Performance gemessen?

Anfang des Betrachtungszeitraumes ist der 28.01.2018. Die Summe der gewichteten Positionen im Portfolio bilden den Indexwert von 100 Punkten bzw. 100%. Der Vergleich zum Referenzwert stellt dann die prozentuale Performance des Kryptoportfolios dar.

Beispiel: 28.01.2018 = 100 (Referenzwert) 03.02.2018 = 78,88

Veränderung = - 21,12 %


Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.