Uniswap gibt Governance Token bekannt. 400 $UNI an alle Nutzer

Marco Schneekluth
17. September 2020
Kategorie: defi news

Die beliebte und häufig genutzte dezentrale Exchange (DEX) Uniswap hat die Herausgabe eines eigenen Protokoll Token $UNI verkündet.

Der Governance Token soll, ähnlich wie bei der Konkurrenz, die zukünftige Entwicklung des Protokolles in die Hand der Nutzer übergeben. Nutzer des Protokolles vor dem Snapshot am 01.09.2020 erhalten einmalig 400 $UNI Token pro Adresse.

Was ist Uniswap?

Uniswap ist eine dezentrale Börse auf der Ethereum Blockchain. Nach DefiPulse ist Uniswap eines der meist genutzten DeFi Protokolle und besonders nutzerfreundlich. Das Protokoll stellt über Pools automatisiert Liquidität bereit, die dazu genutzt werden kann Ether oder ERC-20 Token gegeneinander zu tauschen. Es ist keine Anmeldung für den Service notwendig, lediglich ein Ethereum Wallet.

Bereits vorher wurden Nutzer für die Bereitstellung von Liquidität belohnt. Nun kommt als zusätzlicher Anreiz und Belohnung der Governance Token $UNI hinzu. Ein bekanntes und erfolgreiches Konzept ermöglicht so Yield Farming auch auf Uniswap.

Uniswap Token Verteilung

Insgesamt werden eine Milliarde $UNI Token über vier Jahre herausgegeben. Nach den vier Jahren wird es eine fortlaufende 2% Inflationsrate des Token geben.

  • 60,00% für Uniswap Community Nutzer [600,000,000 UNI]
  • 21,51% für (zukünftige) Mitarbeiter von Uniswap über vier Jahre [215,101,000 UNI]
  • 17,80% für Investoren über vier Jahre [178,000,000 UNI]
  • 0,069% für Berater über vier Jahre [6,899,000 UNI]

https://uniswap.org/blog/uni/

UNI Liquidity Mining Phase 1

Mittels Liquidity Mining erhalten die Nutzer $UNI Token. Zu Beginn ist dies bis zum 17.11.2020 in den folgenden Pools möglich:

  • ETH/USDT
  • ETH/USDC
  • ETH/DAI
  • ETH/WBTC

Uni Token Community Ausschüttung

Bereits am Anfang hat sich Uniswap dazu entschieden die Community zu belohnen und schüttet 150 Millionen Einheiten (25% der Community Token, 15% der gesamten Token) an Benutzer des Uniswap Protokolles aus. Voraussetzung hierfür ist, dass man vor dem 01.09.2020 das Uniswap Protokoll benutzt hat (Token Swap, Liquitidy Mining, etc.).

400 $UNI können pro Adresse geclaimt werden. Wichtig: Es ist kein Airdrop, der die Token einfach auf die Ethereum Adresse gutschreibt**. Man muss die Transaktion selbst anstoßen und bezahlen.** Vorher unbedingt die aktuellen Ethereum Netzwerkgebühren überprüfen!

400 UNI Token claimen

Ob man mit einer Ethereum Adresse Anrecht auf einen Claim hat, kann unter https://app.uniswap.org/ -> Drei Punkte oben rechts -> Claim UNI prüfen. Vorher in der Wallet anmelden.

Uniswap Claim

Hier erhälst du eine Übersicht von Krypto Börsen, wo du $UNI kaufen und verkaufen kannst.


Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.