Waves Staking & DeFi: Bis zu 15% p.a. verdienen

Marco Schneekluth
24. Juli 2020

Waves Staking wird auf der Waves Plattform, ein Projekt welches ich seit der ICO 2016 beobachte, schon länger angeboten. Nun bietet Waves seit Anfang 2020 auf ihrer eigenen dezentralen Exchange die Möglichkeit den an den US Dollar gekoppelten Stablecoin $USDN für bis zu 15% jährlich zu staken.

Durch den aktuellen DeFi-Hype wollte ich auf diese Möglichkeit aufmerksam machen, denn zusammen mit der Möglichkeit die eigene Kryptowährung WAVES mit bis zu 6% zu staken, bietet die Waves.Exchange hier einen benutzerfreundlichen Einstieg in das Thema DeFi (Dezentralised Finance) und passives Einkommen von Kryptowährungen.

Waves Protocol: Benutzerfreundliche Funktionen, aber ausbaufähiges Marketing

Einen Artikel zu Waves habe ich bereits Mitte 2017 geschrieben. In der Zwischenzeit sind viele interessante Features entwickelt wurden. Smart Contracts & DApp's sind mit einer eigenen Programmiersprache Ride möglich, Staking und Voting wurden auf der Waves Blockchain eingeführt und ICO's wurden und werden über die Plattform durchgeführt um nur einige zu nennen.

Dennoch geriet Waves immer mehr aus der Wahrnehmung und fiel auch in der Marktkapitalisierung zurück. Ob es daran liegt, dass neue Features nicht aggressiv genug beworben und kommuniziert wurden, das Team in Russland sitzt oder die Konkurrenz vom Ethereum-Lager zu stark ist, kann ich hier nicht genau feststellen. Wahrscheinlich trugen alle Faktoren dazu ein wenig bei. So wurde in der Vergangenheit die Hauptdomain von wavesplatform.com auf waves.tech geändert. Auch wurden alte Wallets gegen neue ausgetauscht. Sicherlich aus Nutzersicht verbesserungswürdig.

Für mich dennoch unbestritten ist, dass Waves in Sachen Benutzerfreundlichkeit in den Tools immer vorne dabei ist. Mit der Waves.Exchange sind nun sämtliche Feature benutzerfreundlich eingebaut.

Waves Exchange Staking

Darstellung von Waves.Exchange ©

Waves Staking Übersicht

Die Waves.Exchange dient als zentrale Wallet und Plattform. Hier können Adressen verwaltet, Waves und USDN verliehen und natürlich auch über die dezentrale Börse Tokens gehandelt werden. Waves.Exchange kann im Browser oder als Programm auf allen gängigen Betriebssystemen laufen. Großes Plus es gibt Ledger Support (Ledger Nano X Erfahrungen) und somit es auch sehr sicher!

Für das Staking hast du generell zwei Möglichkeiten:

  1. Waves Staking (bis 6% p.a.)
    Hier wird man mittels Leased Proof of Stake (LPoS) mit der plattformeigenen Kryptowährung $WAVES belohnt. Die Erträge werden durch die Transaktionskosten der Plattform erwirtschaftet. Mehr hier. Die Erträge werden größtenteils in Waves ausgezahlt
  2. USDN Staking (8-15% p.a.)
    Auch hier werden die Erträge über die Transaktionskosten der Plattform eingenommen und dann an die Staker verteilt. USDN ist im Gegensatz zu Waves ein algorithmisch-gesteuerter Stablecoin, der den Wert von US Dollar abbilden soll. Mehr hier. Die Erträge werden größtenteils in USDN ausgezahlt und können z.B. auf der Waves.Exchange gehandelt werden.

Wie Waves und USDN staken?

  1. Falls du noch keine Waves hast, kannst du Waves oder USDN über eine Kryptobörse oder direkt in der Waves.Exchange kaufen.
  2. Die kostenlose Waves.Exchange herunterladen oder die Web-Version benutzen. (Mit Ledger empfohlen)
  3. Einen Account erstellen und die Seed Phrase gut absichern!
  4. Waves/USDN auf die Exchange überweisen (falls von einer anderen Börse kommend)
  5. Investitionen -> Waves oder USDN Staking auswählen
  6. Pool auswählen (bei Waves Staking) und staken!

So einfach ist es! Erträge werden täglich ausgezahlt.

Hier vielleicht noch ein paar wichtige Fragen beantwortet:

Warum muss ich einen Pool beim Waves Staking auswählen?

-> Technisch gesehen können nur Full Nodes Staking betreiben (ab 1000 Waves möglich). Bei kleineren Beträgen spricht man vom Leasing. Man leiht einem Full Node seine Waves und dieser stakt sie für dich. Es gibt viele dieser Full Nodes und die meisten nehmen eine kleine Gebühr für den Service. Sehr wichtig zu wissen: Man "überweist" seine Waves nicht zum Full Node und bleibt weiterhin in der Kontrolle seiner privaten Schlüssel.

Gibt es eine Mindestlaufzeit beim Staking von Waves?

-> Nein, das Staking kann jederzeit beendet werden.


Tags: waves
Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.