6 Gründe warum du Kryptowährungen kaufen und benutzen solltest

Marco Schneekluth
29. März 2017
Kategorie: wissen

In diesem Blogeintrag möchte ich dir näher bringen, warum es sich lohnt Kryptowährungen zu benutzen und sich mit ihnen zu beschäftigen.

Was sind Kryptowährungen?

Der Begriff Kryptowährung ist aus dem digitalen, dezentralen Zahlungsmittel Bitcoin entstanden. Bitcoin und seine zahlreichen Nachahmer (sog. Altcoins) definieren den Begriff Kryptowährung. Bei Kryptowährungen handelt es sich um ein digitales Zahlungsmittel, welches auf kryptografischen Prinzipien beruht und abgesichert ist. Des Weiteren sind der Großteil der Projekte open-source und dezentral gestaltet.

Die Anwendungsfälle für Kryptowährungen sind zahlreich – vom Kauf digitaler Produkte und Dienstleistungen im Internet, über den schnellen, länderübergreifenden Transfer von kleinen oder großen Vermögenswerten, bis zur Verwendung als Investmentvehikel in einem aufstrebenden, neuen Markt. In diesem Artikel möchte ich dir 6 Gründe nennen, warum du dich mit Kryptowährungen genauer auseinander setzen solltest.

6 Gründe für Kryptowährungen

Zugang

Kryptowährungen haben keine Eintrittsbarrieren. Niemand kann dir verbieten sie zu benutzen. Du brauchst dich nirgendwo anmelden oder registrieren.  Einzige Voraussetzung ist das Erstellen einer Wallet (digitale Brieftasche), die deine Kontoadressen und Passwörter verwaltet. Mit diesem Passwort kannst du dann überall auf der Welt auf deine Coins zugreifen. Kryptowährungen können über unterschiedliche Weise bezogen werden. Üblich ist der Zugang über eine zentrale Kryptobörse.

Geschwindigkeit

Kryptowährungen können binnen Sekunden transferiert werden. Die Bestätigung der Transaktion dauert je nach Kryptowährung zwischen einigen Sekunden bis einigen Minuten. Erst in Verbindung mit den Kosten ergibt sich hier ein erheblicher Vorteil gegenüber digitalen Zahlungsdienstleistern.

Kosten

Die Transaktionskosten sind äußerst gering und nicht an den Wert der Transaktion gekoppelt. Die Kosten betragen in den meisten Fällen wenige Cents oder weniger. Normalerweise kennt der Endkunde die Kosten einer Online-Transaktion nicht. Trotzdem trägt der Kunde diese Kosten über den Endpreis versteckt mit. Eine Online-Überweisung von 50 Cent ist aus heutiger Sicht unwirtschaftlich, wird durch Kryptowährungen aber attraktiv und sorgt damit für eine Kostenreduzierung aus der auch der Endkunde profitieren kann.

Update: Durch die riesige Beliebtheit von Bitcoin und Ethereum wissen wir das überlastete Netzwerke auch teuer sein können. ;-)

Datenschutz

Für das Empfangen und Senden brauchst du keine personenrelevanten Daten anzugeben. Kryptowährungen benötigen nur das Wesentlichste – Kontoadressen und Passwörter für den Zugang und einen Zugang zum Internet. Hast du dich schon einmal gefragt, warum du bei Banken oder Zahlungsdienstleistern deine persönlichen Daten angeben musst, obwohl diese für die Transaktion überhaupt nicht relevant sind? Bei Krypto Währungen fällt all dies weg.

Kontrolle

Bei den meisten Kryptowährungen handelt es sich um vorher definierte Open-Source Protokolle ohne zentrale Instanz.  Das bedeutet, dass der Wert der Kryptowährung planbar ist und nicht willkürlich veränderbar ist (z.B. durch eine Zentralbank). Die Verteilung ist vorher festgelegt und nur schwer über eine demokratische Konsensbildung änderbar.

Technologische Innovation

Kryptowährungen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie haben das Potenzial unseren Umgang und unser Bewusstsein für Geld und Finanzen massiv zu verändern. Die Technologie steht dabei noch in den Kinderschuhen, hat aber bereits großes Interesse und Begeisterung hervorgerufen. Kryptowährungen werden mit den Anfängen des Internets in den frühen 1990er verglichen.

Hast du das Internet zu dieser Zeit unterschätzt oder warst du dieser Zeit noch nicht geboren, wärst aber gerne dabei gewesen? Kryptowährungen bietet als eine Technologie dir die Möglichkeit ein Pionier zu sein. Bis zur Massenadaption wird es noch einige Jahre dauern, daher wird es viele Chancen in diesem Gebiet geben.


Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.