Ethereum Shanghai Upgrade ermöglicht Auszahlung von gestakten Ether

Marco Schneekluth
Aktualisiert am: 13. April 2023
Kategorie: news

Das Ethereum Shanghai Upgrade wurde am 13.04.2023 erfolgreich durchgeführt und ermöglicht das Auszahlen von gestakten Ether.

Gestakte Ether auf der Beacon Chain, die seit Dezember 2020 via Smart Contract eingezahlt wurde und Rendite auf Ethereum ermöglichten, können nun erstmalig ausgezahlt werden.

Die Auszahlung geschieht dann auf den sogenannten “Execution Layer”, welcher im Prinzip das Ethereum Mainnet inkl. aller Account-Adressen und Smart Contracts ist.

Zusammenfassung
  • Ethereum Shanghai Upgrade fand am 12.04.2023 statt
  • Auszahlungen auf 115.200/Tag begrenzt

Auswirkung auf den Ether Preis?

Knapp 18 Millionen Ether wird zur Zeit auf der Beacon Chain “gesperrt”.

Das sind ungefähr 15% aller sich im Umlauf befindenden Ether (Insgesamt ~ 120 Millionen Ether).

Ab dem Shanghai Upgrade können diese gesperrten Ether wieder benutzt und auch verkauft werden. Das könnte einen massiven Verkaufsdruck auf den Ethereum-Preis bedeuten.

Aber nur theoretisch, denn alle 18 Millionen Ether können nicht gleichzeitig ausgezahlt und damit verkauft werden. Es wird unterschiedenen zwischen Ether, die durch Staking gewonnen wurden und gestakte Ether, die für das Staking mit einem Validator benötigt werden (gewöhnlich 32ETH).

Mehr Infos dazu gibt es auf der Seite der Ethereum Foundation.

Pro Block können maximal 16 Auszahlungen durchgeführt werden. Übersetzt sind das 115.200 Auszahlungen pro Tag. Es kann also durchaus zu einer Art “Warteschlange” bei den Auszahlungen führen.

Bist du ein vollwertiger Ethereum Validator mit mindestens 32 Ether?

Hier solltest du recht einfach deine gestakten Ether auszahlen können. Für alle anderen gilt: Jedes Protokoll oder zentralisierter Anbieter (z.B. Kryptobörse für Ethereum) kann seine eigene Interpretation von “Warteschlange” umsetzen.

Mehr zu: Rendite auf Ethereum via Staking und Ethereum 2.0.


Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.