Bitcoin Goldmünze: Welche Varianten gibt es?

Marco Schneekluth
28. Februar 2023
Kategorie: bitcoin

Ist eine Bitcoin Goldmünze ein gutes Investment oder ein gutes Geschenk für einen Bitcoiner?

In diesem Artikel zeige ich dir, welche Bitcoin Goldmünzen es gibt und wo die Unterschiede liegen.

Bitcoin Goldmünze Varianten

Es gibt im Prinzip zwei verschiedene Varianten einer Bitcoin Goldmünze.

  1. Eine vergoldete Bitcoin Münze aus Metall
  2. Eine richtige 1oz Goldmünze mit Bitcoin-Motiv

Für beide Varianten gibt es Anbieter und Händler. Sie haben allerdings auch entscheidene Unterschiede.

Vergoldete Bitcoin Münze

Die vergoldete Bitcoin Münze ist durch ihren geringen Preis seit vielen Jahren ein beliebtes Geschenk unter Bitcoin-Freunden. Es handelt sich dabei um eine physische, goldene Münze, die mit einer Gravur des Bitcoin-Symbols verziert ist.

Bitcoin Goldmünze

Da es sich hier größtenteils um Metall handelt, sind die Goldmünzen auch recht günstig und mit verschiedenen Gravuren auf den gängigen Marktplätzen erhältlich.

Die Münzen sehen durchaus hochwertig aus und zeigen, dass du ein richtiger Bitcoiner bist! Natürlich gibt es die Goldmünzen auch für andere Kryptowährungen.

1oz Bitcoin Goldmünze

Seit einiger Zeit gibt es auch richtige Bitcoin Goldmünzen im Handel zu erwerben. Hier handelt es sich um Sammlermünze aus echtem Gold und einem üblichen Gewicht von einer Unze bzw. 31,1 Gramm.

Die Goldmünze hat auf der einen Seite, genau wie auch die vergoldete Bitcoin Münze, eine Gravur mit dem Bitcoin-Symbol. Sie verfügt auch über eine Gravur des Prägungsjahres, sodass sie durch eine geringe Stückzahl durchaus eine gewisse Seltenheit aufweist.

Der Händler Coininvest bietet eine 2022er Bitcoin Goldmünze an.

Bitcoin Goldmünze ein gutes Investment?

Da es sich um ein Sammlerstück in geringer Stückzahl handelt, zahlt man deutlich höhere Preise für eine 1 Unze Gold, als wenn du eine gängige 1 Unze Goldmünze in hoher Stückzahl (z.B. Krügerrand) kaufen würdest.

Der Preis einer Bitcoin Goldmünze liegt teilweise 30% über dem Goldpreis.

Unter dieser Voraussicht ist die Bitcoin Goldmünze als schlechtes Investment anzusehen. Schwer abzusehen ist allerdings der Sammlerwert einer richtigen Goldmünze in geringer Stückzahl in der Zukunft. Es kann durchaus sein, dass vermögende Sammler zukünftig bereit sind, einen (hohen) Aufpreis für eine einzigartige Bitcoin Goldmünze zu bezahlen.

Alternative: 1oz Bitcoin Silbermünze

Bist du nicht bereit einen hohen, absoluten Aufpreis zu zahlen, aber willst trotzdem eine Edelmetall-Münze mit Bitcoin-Logo? Dann könnte die 1oz Bitcoin Silbermünze von Coininvest eine Alternative für dich sein.

Du erhältst eine Edelmetall-Münze in echtem Silber und Bitcoin-Logo für einen deutlich geringeren Preis. Auch hier handelt es sich um eine Sammlermünze in geringer Stückzahl, die deutlich teurer als der Marktpreis von Silber ist. Da Silber aber nur ein Bruchteil von Gold kostet, kannst du hier absolut gesehen durchaus sparen.


Teilen:
twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.