Wallet of Satoshi : Das Lightning Wallet im Test

Marco Schneekluth
10. Juli 2023

Besonderheiten Wallet of Satoshi

Anfängerfreundlich

Besonders leichter Einstieg für Anfänger, da Custodial-Wallet. Der Login erfolgt per E-Mail-Adresse.

Wallet of Satoshi hat zwar nichts mit dem eigentlichen Bitcoin-Erfinder zu tun, bietet aber trotzdem spannende Features, um Zugang zum Lightning Network zu bekommen. Eine Besonderheit, die dieses Lightning Wallet mit sich bringt, ist die Tatsache, dass es sich um ein sogenanntes Custodial Wallet handelt.

Wir haben Wallet of Satoshi in unserem Test auf den Zahn gefühlt und für unsere Leser ausgiebig getestet. Wie wir die Performance von dem Wallet, seine Bedienbarkeit sowie seine Sicherheit einschätzen, erfährst du in diesem Erfahrungsbericht.

Was ist das Wallet of Satoshi?

Das Wallet of Satoshi ist ein sogenanntes Mobile Wallet, welches für iOS und Android erhältlich ist. Das Wallet ermöglicht seinen Nutzern, mit dem Lightning Network zu interagieren. Daher Bitcoin über Lightning zu senden, zu empfangen und zu verwahren. Zusätzlich kann man auch ganz normal und On-Chain-Transaktionen mit dem Wallet durchführen und es somit als herkömmliches Bitcoin-Wallet nutzen.

Du hast dich schon immer gefragt, was das Lightning Network ist und wie es den beinahe sofortigen Transfer von BTC ermöglicht? Dann solltest du unbedingt auch unsere Fachartikel zu diesem Thema lesen.

    Weil es sich um ein Custodial Wallet handelt, kontrolliert der Anwender nicht die Private Keys zu seinen BTC. Angesichts dessen ist Wallet of Satoshi stellenweise auch Kritik ausgesetzt, weil viele eingefleischte Bitcoiner nicht ganz zu Unrecht darauf verweisen, dass dies Einschränkungen bei der Sicherheit mit sich bringt. Auf diesen Aspekt wollen wir im Folgenden noch etwas näher eingehen.

    Wie richtet man Wallet of Satoshi ein und sichert es ab?

    Bevor wir auf die Sicherheitsfeatures eingehen, möchten wir vorab eine allgemeine Einschätzung zu Custodial Services geben. Ähnlich wie bei einer Börse oder einem Broker, hat man nicht die volle Kontrolle über die BTC, die mit Wallet of Satoshi verwahrt werden. Daher sollte man grundsätzlich nur Beträge in Wallet of Satoshi halten, deren Verlust man leicht verkraften kann.

    Die Wallet of Satoshi im Einsatz

    Das Wallet bietet einen Login per E-Mail-Adresse an. Nach der Registrierung bekommt man ein Einmalpasswort zugesendet und kann sich fortan unter dieser E-Mail-Adresse einloggen. Wahlweise steht auch Face ID als Feature zur Verfügung, um die App schneller zu entsperren.

    Wir haben die Übertragung unseres Accounts auf ein anderes Smartphone ausprobiert. Dazu installiert man auf dem anderen Gerät die App, loggt sich mit seiner E-Mail-Adresse ein und enthält dann im Anschluss eine E-Mail. Sie enthält einen Code, den man einlesen muss, um das neue Device freizuschalten.

    Ansonsten war es das auch schon mit den Sicherheitsfeatures, denn ein Seed oder ein Backup der Private Keys entfällt vollständig. Stattdessen erfolgt der Zugriff immer über die E-Mail-Adresse, weshalb Wallet of Satoshi nur so sicher ist, wie die verwendete E-Mail-Adresse ist. Erlangt ein Dritter auf die E-Mail-Adresse Zugriff, dann hat er im Prinzip auch die Möglichkeit, auf das Wallet zuzugreifen.

    Bedienbarkeit: Das Wallet of Satoshi im Einsatz

    Wallet of Satoshi bietet die Möglichkeit an, über MoonPay Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen. Weil wir bereits in unserem Test von Breez Wallet, Bitcoin über MoonPay gekauft haben, verzichten wir auf den erneuten Test dieses Features. Stattdessen senden wir uns selbst Bitcoin via Lightning von unserem Breez Wallet auf unser Wallet auf Satoshi.

    Zum Empfangen von Bitcoin über Lightning bietet Wallet of Satoshi eine Reihe von Möglichkeiten:

    • Lightning Invoice: Eine Invoice muss erstellt werden, daher legt man einen konkreten Betrag fest, den man anfordert.
    • LNUR-Protokoll: Das Wallet vergibt automatisch eine feste Adresse mithilfe des LNUR-Protokolls. Diese liegt als fiktive E-Mail-Adresse in für Menschen leicht lesbarer Form vor.
    • SegWit: Hierbei handelt es sich um eine Bitcoin-Adresse im SegWit-Format (PS2H).

    Mehr zu den unterschiedlichen Bitcoin-Adresstypen

    Um die Zahlungsdaten zu übermitteln, stehen zwei Wege offen. Sobald man auf “Receive” tippt, öffnet sich u. a. ein QR-Code im Screen, der von Absender eingescannt werden kann. Außerdem kann man den QR-Code und die dazugehörige Adresse auch einfach per Share-Button über einen beliebigen Messenger teilen.

    Beim Senden von Bitcoin sehen die Optionen ähnlich aus. Wir können QR-Codes mit der Smartphone-Kamera einlesen, um damit eine Invoice zu bezahlen oder schlicht an eine bestimmte Adresse Bitcoin zu transferieren. Als Alternative steht die Option zur Verfügung, die Adresse über ein Foto aus der Galerie einzulesen oder schlicht zu tippen. Über eine Paste-Taste haben wir zusätzlich die Möglichkeit, eine kopierte Adresse schnell einzufügen.

    In den Einstellungen können wir zudem NFC aktivieren, um Zahlungen an Lesegeräten zu beschleunigen. Praktisch ist ebenfalls die Möglichkeit, Kontakte anzulegen, um den Zahlungsverkehr mit regelmäßig genutzten Diensten zu beschleunigen.

    Wallet of Satoshi verfügt ebenfalls über ein eigenes Point-of-Sale-System, welches aber im direkten Vergleich zu anderen Wallet-Lösungen einen eher schmalen Funktionsumfang aufweist. So lassen sich damit lediglich Rechnungen erstellen, die aber immerhin über NFC eingelesen und beglichen werden können. Wer also in seinem Ladengeschäft gelegentlich Bitcoin über Lightning empfangen möchte, kann sich damit behelfen.

    Wallet of Satoshi Menu

    Bei meinem Besuch im Kiosk 87 in Hamburg St.Georg konnte ich aus der erster Hand sehen, wie die Wallet of Satoshi für Ladenbesitzer eingesetzt wurde.

    Unser Fazit zu Wallet of Satoshi

    Das Wallet macht es wirklich unkompliziert einen Einstieg mit Bitcoin und insbesondere mit dem Lightning Network zu finden. Alle Funktionen sind leicht zu finden und somit ist Bedienbarkeit hervorragend. Auch bei den Gebühren gibt es keine Überraschungen, denn bei der Nutzung von Lightning fallen nur die Gebühren für das Routing an, wenn man Bitcoin versendet.

    Der einzige Kritikpunkt an Wallet of Satoshi bleibt die Tatsache, dass es sich um ein Custodial Wallet handelt. Hier kann man zwar zugute halten, dass auf einem Mobile Wallet ohnehin nur verzichtbare Beträge verwahrt werden sollten, aber letztlich legt man sein Schicksal in die Hände des Betreibers. Wer es mit der vollen Kontrolle über seine BTC besonders ernst meint, der wird sich aus diesem Grund für Wallet of Satoshi nicht erwärmen können.

    Allen anderen Nutzern kann man die Software aber nur empfehlen, besonders dann, wenn sie einfach und unkompliziert ein Wallet testen wollen. Nennenswerte Beträge sollte man aber definitiv nicht mit Wallet of Satoshi verwahren. Hier empfehlen sich insbesondere Hardware Wallets oder eine Software Wallet, welche die volle Kontrolle über die Private Keys gewährleisten.

    Angesichts dieser Abstriche vergeben wir an das Wallet of Satoshi insgesamt 3 von 5 Sterne. Der vierte Stern ließe sich nur vergeben, wenn man die volle Kontrolle über seine Coins erhalten würde.

    FAQ zu Wallet of Satoshi

    Ist Wallet of Satoshi kostenlos?

    Ja, Wallet of Satoshi kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

    Bei der Nutzung fallen aber die üblichen Transaktionsgebühren an, wenn man Bitcoin versendet. Diese können bei On-Chain-Transaktion durch die Netzwerklast stark schwanken. Die Gebühren im Lightning Network sind von sehr geringer Höhe, welche von der genutzten Node für das Routing abhängt.

    Kann man mit Wallet of Satoshi auch andere Kryptowährungen managen?

    Nein, Wallet of Satoshi unterstützt nur Bitcoin (BTC). Für andere Kryptos benötigst du entweder die entsprechende Referenzsoftware oder ein Mulit-Coin-Wallet.

    Wie werden meine Private Keys in Wallet of Satoshi gespeichert?

    Wallet of Satoshi speichert deine Private Keys sicher in der sogenannten Secure Enclave deines Smartphones, um deren Sicherheit zu gewährleisten.

    Dabei handelt es sich grob erklärt um einen Coprozessor, der die Schlüsselpaare verwaltet und vor dem Zugriff durch Dritte schützt.

    Kann ich Wallet of Satoshi mit anderen Bitcoin-Wallets verknüpfen?

    Nein, Wallet of Satoshi ist eine eigenständige Software und kann nicht direkt mit anderen Wallets verknüpft werden. Auch ein Export bzw. Import der Private Keys ist nicht möglich, weil es sich um ein Custodial Wallet handelt. Du kannst jedoch Bitcoin zu einem anderen Wallet senden und somit deine Balance auch vollständig übertragen.


    Teilen:
    twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

    Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.

    Weitere Reviews