Bitcoin Paper Wallet erstellen

Marco Schneekluth
Aktualisiert am: 11. Mai 2023

Wie kann ich ein Bitcoin Paper Wallet erstellen? In diesem Artikel zeige ich dir, wie es geht!

Was ist ein Bitcoin Paper Wallet?

Viele Nutzer ziehen es vor ihre privaten Schlüssel in einem Cold Storage, also irgendwo offline ohne Verbindung zum Internet, zu sichern. Das Verwahren in einem Cold Storage hat im Bezug auf Sicherheitsaspekte viele Vorteile gegenüber einem Hot Storage - also Wallets, die in irgendeiner Form eine Verbindung zum Internet haben (können).

Die einfachste Form für einen solchen Cold Storage ist, wenn man sich das kryptografische Schlüsselpaar auf ein Stück Papier schreibt. Nach gängiger Meinung vieler Bitcoin-Experten gilt das Paper Wallet als einer der sichersten Methoden, um große Mengen von Bitcoin aufzubewahren.

    Wie erstelle ich ein Bitcoin Paper Wallet?

    Ein Bitcoin Paper Wallet kann über verschiedene Webseiten generiert werden. Ich benutze Bitaddress dafür. Eine Paper Wallet ist an sich sehr sicher. Lediglich bei der Generierung ist der private Schlüssel in digitaler Form abrufbar. Um zu verhindern, dass hier irgendwer mitlauscht (Viren, Spy-Software, Keylogger, etc.) gibt es dazu einige Vorkehrungen, die du betreiben kannst.

    Paper Wallet Erstellen Anleitung

    Benötigte Zeit: zirka 15 Minuten.

    Anleitung Bitcoin Paper Wallet erstellen

    1. Geh zu Bitaddress.org

    2. Paperwallet runterladen

      Lade die Webseite herunter und rufe die Webseite offline auf. Die Funktionalität der Website wird durch das Herunterladen nicht verändert.

    3. Internetverbindung unterbrechen

      Knappe die Internet-Verbindung bei der Generierung deiner Paper Wallet

    4. Generierung in sicherer Umgebung

      Generiere deine Paper Wallet nur in einer sicheren Umgebung. Wenn du nicht weißt, ob du Malware hast, kannst du für diesen Vorgang eine neue Linux Distribution auf einer Live-CD oder einem USB-Stick verwenden.

    Wie versende und erhalte ich Bitcoins mit einer Bitcoin Paper Wallet?

    Um Bitcoins zu erhalten reicht es, wenn du deine Bitcoin-Adresse dem Absender mitteilst. Den Kontostand kannst du z.B. auf Blockchain.com öffentlich einsehen.

    Um Bitcoins zu versenden mit einer Paper Wallet zu versenden, kannst du den privaten Schlüssel in eine digitale Wallet eingeben. Die digitale Wallet signiert dann für dich Transaktionen automatisch, das ist wesentlich einfacher als das manuell zu machen. ;) Electrum ist eine solche Wallet mit der das funktioniert.

    Wichtiger Hinweis

    Wenn du deinen privaten Schlüssel einmal in irgendeiner Form mit dem Internet in Verbindung gebracht hast, dann ist dein Bitcoin Paper Wallet nicht mehr sicher! Daher am besten gleich mehrere Paper Wallets erstellen - das kostet ja auch nichts.


    Teilen:
    twitterfacebookredditlinkedinwhatsapp

    Betreiber und Gründer von Kryptokenner.de. Ich beschäftige mich seit 2014 mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das sichere Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen näher zu bringen. Mehr zu mir und dem Blog.