Dieses Tutorial zeigt dir, wie du mit Electrum Bitcoin Cash (BCH) einforderst. Wichtig: Der Vorgang funktioniert nur, wenn du Bitcoin während des Bitcoin Cash-Fork am 01.08.2017 auf dem Electrum Wallet hattest.

Zum Tutorial mit dem Exodus Wallet

 

Schritt 1 – Bitcoin in ein neues Electrum Wallet bewegen

Dieser Schritt ist eine Sicherheitsmaßnahme, die am Anfang vorgenommen werden sollte. Diese Maßnahme wird auch offiziell von Electrum empfohlen. Warum das so wichtig ist, erkläre ich später im Tutorial. Einfach ein neues Wallet mit neuem Seed erstellen. Hier ein umfassenderes Tutorial zu Electrum.

Nach dem Erstellen alle Bitcoin-Bestände in das neue Wallet transferieren. Wenn diese erfolgreich angekommen sind, geht es mit Schritt 2 weiter.

 

Schritt 2 – Bitcoin Cash Wallet herunterladen

Bitcoin Cash bietet einige Wallets an. Für dieses Tutorial benutze ich Electron Cash, die Electrum-Version von Bitcoin Cash. Electron gibt es für Windows, Mac, Linux und Android. Electron nur von der offiziellen Seite herunterladen (Link s. oben)!

 

Schritt 3 – Seed / Private Keys importieren

Geh nun ins alte Electrum Wallet, wo sich keine Bitcoins mehr befinden und exportiere den 12-Wörter langen Seed. Dazu im Dashboard auf Wallet -> Seed gehen und Seed einfach kopieren.

 

Als nächstes öffnet ihr Electron Cash und erstellt eine neue Wallet. Im dritten Fenster musst du jetzt auf „I already have a seed“ klicken. Jetzt kannst du deinen Seed einfach einfügen und Electron Cash zeigt dir danach deine Bitcoin Cash in der Wallet an.

Achtung: Nachdem du deinen Seed jetzt bei Electron Cash eingegeben hast, ist deine alte Electrum Wallet nicht mehr sicher, da jemand den Seed benutzen könnte, um an die Bitcoins zu gelangen. Man muss die Wallet nicht löschen, sollte diese für Bitcoin-Zahlungen aber nicht mehr verwenden!

Falls sich deine Wallet nicht automatisch mit einem Server verbindet, kannst du dies unter Werkzeuge -> Netzwerk selbst einstellen.

Im Anschluss kann Electron Cash oder ein anderes Wallet für die Speicherung verwenden. Ich selbst benutze ein Hardware Wallet dafür (Siehe meinen Testbericht dazu). Man kann Bitcoin Cash auch auf unterschiedlichen Börsen handeln – eine Übersicht findest du hier.

ÜBERElectrum
QUELLEElectron Cash
TEILEN
Vorheriger ArtikelDash kaufen – In 3 Schritten Digital Cash erhalten
Nächster ArtikelWochenbericht 45

Blogger und Blockchain-En­thu­si­ast. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Kryptowährungen. Der freiheitliche, philosophische Gedanke von Bitcoin hat mich zuerst begeistert, doch erst einige Zeit später habe ich das Potential in der Blockchain-Technologie verstanden. Mein Ziel ist es euch das Investieren und den Nutzen von Kryptowährungen auf eine einfache Weise näher zu bringen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here